Zum Inhalt springen

emis.erp

Optimal organisieren souverän agieren.

ERP und CRM in einer Software!? Dank emis kein Problem!

Funktionen

Die flexible Software für transparente Warenwirtschaft

Unser zuverlässiges Warenwirtschaftssystem emis.erp hat sich in der Praxis bereits tausendfach bewährt. Das flexible „Multi-Talent“ erfasst systematisch und abteilungsübergreifend alle betrieblichen Abläufe in Ihrem Unternehmen und hält sämtliche Daten immer auf dem neuesten Stand. Interne und externe Arbeitsabläufe werden automatisch erfasst, kontrolliert, koordiniert und optimiert. Und das so individuell, wie Sie es wünschen: emis.erp kann exakt auf die Anforderungen Ihres Betriebes abgestimmt werden.

Bieten Sie Ihren Kunden komfortablen Premium-Service

Mit emis.erp können Sie Ihren Kunden und Interessenten jederzeit optimale Arbeitsabläufe garantieren. Ihre Kunden werden bedürfnisgerecht angesprochen und fühlen sich wohl. Den reaktionsschnellen, hochwertigen Service werden sie zu schätzen wissen – so gewinnen sie noch mehr Vertrauen in Ihre Kompetenz. Die stärkere Kundenbindung schafft für Sie zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten und generiert mehr Umsatz.

Jederzeit und überall hohe Transparenz für Ihre Mitarbeiter

Ob Verkauf, Service, Controlling oder Logistik – mit emis.erp verfügen alle Unternehmensbereiche jederzeit über aktuelle und identische Informationen. Davon profitiert Ihr Unternehmen gleich mehrfach:

  • Nützliche Statistiken zeigen Best- und Lowseller, Umsatz pro Kunde, Artikel oder (Bundes-)Land in definierten Zeiträumen, verkaufte Stückzahlen etc. auf einen Blick.
  • Ihre Mitarbeiter können alle Anfragen, Bestellungen und Zahlvorgänge sowie Service-, Lieferanten- und Lageraufträge zu jedem Kunden rasch erfassen und bearbeiten.
  • Zeitersparnis und geringe Fehlerquote durch Automatisierung vieler Arbeitsabläufe.
  • Professionelle Kennzahlenauswertung sorgt für Transparenz, Wirtschaftlichkeit und senkt Ihre Lagerkosten.

Vorteile

ERP für Ihr Unternehmen

Mit emis.erp bieten wir Ihnen eine Warenwirtschaftssoftware, die nahezu keine Wünsche offen lässt. Durch die direkte Integration in unser CRM-System haben Sie immer alle Daten aus Vertrieb, Marketing, Lager, Logistik und Auftragsverwaltung zur Hand und können schnell agieren und reagieren. Arbeiten Sie mit einer Softwarelösung zusammen im Team und sorgen Sie für mehr Effizienz und somit zufriedenere Kunden. Behalten Sie den Überblick über Aufträge, Lieferungen, Lagerbestände, Statistiken u.v.m.

ERP für den Verkauf / Auftragsbearbeitung

Durch die direkte Integration in unser CRM-System verwalten Sie keine Daten mehr doppelt. Dies erleichtert Ihren MitarbeiterInnen in der Auftragsbearbeitung die Erfassung von Aufträgen für Bestands- und Neukunden. Ein Abgleich der Zahlungskonditionen zwischen CRM und ERP-System ist somit nicht mehr nötig! Profitieren Sie außerdem von deutlich schnellerer Auftragsabwicklung über die integrierte Auftragsschnellerfassung.

ERP für den Einkauf / Bestellwesen

Bestellungen bei Ihren Lieferanten können Sie in emis jederzeit auftragsbezogen oder auch über einen vom System berechneten Bestellvorschlag auslösen. Somit bestellen Sie nie zu viel und haben auch nie zu wenig Ware auf Ihrem Lager und Sie können Ihre Kundenaufträge schnell und zuverlässig ausliefern.

OP-Abgleich und Zahlungsverkehr mit Windata

Über die in emis integrierte Schnittstelle zur professionellen Banking-Software Windata haben Sie die Möglichkeit offene Posten direkt in emis mit den Zahlungseingängen auf Ihrem Konto abzugleichen. Darüber hinaus können Sie Lieferantenbestellungen direkt aus emis zur Zahlung über Windata anweisen. Somit haben Sie stets den Überblick über Zahlungsein- und ausgänge!

ERP für Ihre Lagerhaltung

emis bietet Ihnen mit einer integrierten Stellplatzverwaltung die Möglichkeit Ihr Lager in den Griff zu bekommen. Sämtliche Lagerbestände können jederzeit überwacht werden. Die Verwaltung von Seriennummern und Chargen sowie Stücklistenartikeln und Baugruppen ist ebenfalls kein Problem!

ERP für Ihre Logistikabteilung

emis bietet Ihnen Schnittstellen zu verschiedenen Logistikanbietern, mit denen Sie per wenigen Mausklicks sämtliche Aufträge an Ihre Logistiksoftware übergeben und somit die Lieferung Ihrer Aufträge auslösen. Dabei werden auch generierte Trackingnummern wieder nach emis übermittelt, so dass Ihre MitarbeiterInnen jederzeit den Status des Pakets direkt in emis.erp nachvollziehen können. ERP für Ihre Produktion emis ist kein Produktionsplanungssystem (PPS) bietet aber mit der integrierten Produktionsauftragsplanung die Möglichkeit einen Herstellungsprozess von Baugruppen problemlos abzubilden.

FIBU-Schnittstellen

emis bietet über Schnittstellen zu DATEV, Lexware und SIMBA die Möglichkeit Ihre Rechungen direkt an Ihre FIBU-Software zu übermitteln. Ein manuelles Erfassen der Papierrechnungen ist somit nicht mehr nötig. Auch der Versand der Exportdateien an ein externes Steuerbüro ist jederzeit machbar Viele weitere nützliche Funktionen emis wächst mit den Anforderungen unserer Kunden. Somit bietet emis.erp viele weitere nützliche Funktionen, die im Laufe der Jahre in emis integriert wurden. Verwalten Sie z.B. Werkstattaufträge und führen diese mit wenigen Klicks zur Rechnung fort. Über die vielen weiteren nützlichen Funktionen können Sie sich jederzeit über unsere online verfügbare Testversion informieren.

Effiziente Erstellung und Verarbeitung elektronischer Rechnungen mit emis.e-rechnung

Mit der neuen Lösung emis.e-rechnung bieten wir Ihnen eine effiziente und zukunftsorientierte Möglichkeit, XRechnung- und ZUGFeRD-Rechnungen zu erstellen und zu verarbeiten. Diese Erweiterung von emis erleichtert Ihnen die Handhabung elektronischer Rechnungen und trägt zur Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse bei.

Mit emis.e-rechnung können Sie eingehende E-Rechnungen problemlos in emis einlesen. Sie haben die Möglichkeit, diese Rechnungen mit bestehenden Bestellungen in emis zu verknüpfen oder neue Bestellungen zu erstellen. Wenn Sie emis.postmappe und den Workflow „Eingangsrechnung“ nutzen, wird der Arbeitsablauf optimiert, indem die Ware zuerst geprüft, die Zahlung anschließend freigegeben und an den Zahlungsverkehr übergeben wird. Alternativ können die Rechnungen auch direkt an den Zahlungsverkehr in emis übergeben werden. Dieser Prozess erfolgt nahezu vollautomatisch, was Ihnen wertvolle Zeit spart und die Genauigkeit erhöht.

Papierloses Arbeiten mit emis.postmappe

Mit der emis.postmappe erledigen Sie und Ihre Mitarbeiter noch schneller, effizienter, papierlos, auch von unterwegs aus, alle Aufgaben über die unterschiedlichen Workflows:

Optimierte Aufgabenkoordination und -überwachung mit emis.aufgabenverwaltung

In jedem Unternehmen und für jeden Mitarbeiter entstehen täglich zahlreiche Aufgaben und
To-Dos. Diese müssen koordiniert werden: Was wurde bereits erledigt? Was muss noch erledigt werden?
Das Modul emis.aufgabenverwaltung hilft Ihnen und Ihrem Team, Aufgaben effizient zu koordinieren und zu überwachen. Es ermöglicht das Anlegen, Bearbeiten und Verwalten von Aufgaben mit wenigen Klicks. Jeder Aufgabe können beliebig viele Einzelschritte hinzugefügt werden, und Sie können PDFs der gesamten Aufgabe oder einzelner Unterschritte erstellen. Das Modul zeigt sofort an, welche Aufgaben fällig (gelb) oder überfällig (rot) sind. Zudem können Aufgaben und Wiedervorlagen per emis.chat an Kollegen übermittelt werden.

SEPA-Überweisungen mit QR-Code

Automatisierte Zahlungsabwicklung mit EPC-QR-Code: Schnelle und fehlerfreie Rechnungsverarbeitung mit emis

Mit emis können Sie ab sofort automatisch einen EPC-QR-Code auf Rechnungen andrucken, der es Ihren Kunden ermöglicht, die Zahlungsdaten schnell und einfach per Banking-App einzuscannen. Dadurch wird der Zahlungsvorgang beschleunigt und Tippfehler vermieden, da alle wichtigen Angaben wie Begünstigter, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck im Code enthalten sind.

Zudem können Sie eingehende Rechnungen mit EPC-QR-Code ebenso unkompliziert verarbeiten. Im Modul emis.zahlungsverkehr können die Daten des Codes per Barcode-Scanner oder über emis.mobile automatisch in den Überweisungsträger übernommen werden, wodurch der manuelle Aufwand und das Risiko von Eingabefehlern entfallen.

Nahtlose DATEV-Integration: Umfassende FIBU-Schnittstelle für effizienten Datenexport und -verarbeitung

Unsere FIBU-Schnittstelle für DATEV ermöglicht den Export von Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen, Kassenbuch und Zahlungseingängen im neuen DATEV-Schnittstellenformat. Die Schnittstelle ist umfangreich konfigurierbar und unterstützt die Erstellung von Buchungs-, Debitoren- und Kreditorendaten, sowie die Gruppierung nach Ertragskonten bei Ausgangsrechnungen. Funktionen wie Recovery, Dokumentenspeicherung, FiBu-Protokoll mit Druck- und E-Mail-Option, sowie ein Logbuch für Fehler sind integriert. Die Auswahl nach Mandant, Buchungsjahr und -monat wird unterstützt. Die Schnittstelle umfasst zudem das DATEV-Prüfprogramm, einen Leitfaden, Dokumentation sowie Installation, Einrichtung und Einweisung durch geschulte Mitarbeiter.

Schnittstellen

  • Windata Banking-Schnittstelle
  • FIBU-Schnittstelle zu Lexware, DATEV, DATEV Unternehmen Online und Simba
  • E-Commerce-Schnittstelle zu Amazon und Ebay
  • emis.shop-Schnittstelle zu Shopware 6.6
  • EGIS-Datapack und EGIS-EBC Schnittstelle
  • Intrastat-Schnittstelle
  • Logistik-Schnittstellen zu UPS World Ship, DHL Easylog, DHL Versenden, DPD Webservice, GLS Webservice und Dachser
  • Schnittstelle zu Factoring-Unternehmen HGK, Deutsche Factoring Bank und GE Capital Bank AG
  • ZUGFeRD, X-Rechnung